Eucharistische Anbetung: Salzburgs Adoratio-Kongress begeistert 800 Teilnehmer!
Erleben Sie den Adoratio-Kongress 2025 in Salzburg: Inspirierende Vorträge, Workshops und Austausch über die Eucharistische Anbetung.

Eucharistische Anbetung: Salzburgs Adoratio-Kongress begeistert 800 Teilnehmer!
In Salzburg tut sich etwas: Vom 3. bis 5. Oktober 2023 fand der erste Adoratio-Kongress im eindrucksvollen Dom der Altstadt statt. Über 800 Teilnehmer, darunter sowohl Jugendliche als auch ältere Menschen, kamen zusammen, um der Kraft der Eucharistischen Anbetung zu begegnen. Organisiert hat das Event der charismatische Rupert „Don Rupi“ Santner, der mit einem abwechslungsreichen Programm die Herzen der Anwesenden berührte. Unter dem Leitmotiv „Die leidenschaftliche Liebe Gottes“ erwarteten die Teilnehmer inspirierende Vorträge, Gespräche und zahlreiche Workshops.
Erzbischof Franz Lackner eröffnete den Kongress feierlich mit einer heiligen Messe und hob die positive Wirkung der Anbetung hervor. „Adoratio“, also Anbetung, wird hier als aktiver innerer Prozess verstanden, der Stille und Besinnung erfordert. Auch die Talkshow, die im Rahmen des Kongresses stattfand, stellte zentrale Fragen zur Anbetung und dem Hören auf Jesus, wobei Bruder Brian Joseph Thomas anregte, Gedanken als Teil des Lebens zu betrachten und mit Gott darüber zu sprechen.
Vielfältiges Programm und Workshops
Das abwechslungsreiche Programm umfasste nicht nur tiefgründige Vorträge, sondern auch einen besonderen Abend der Barmherzigkeit, der viele junge Menschen dazu animierte, das Sakrament der Beichte in Anspruch zu nehmen. Während des Kongresses waren 35 Priester im Einsatz, um den Teilnehmern spirituelle Begleitung zu bieten. Am Samstagnachmittag wurden 22 Workshops in den umliegenden Gebäuden rund um die Metropolitankirche angeboten. Themen wie „Die Eucharistie als Vorgeschmack des Himmels“ und „Wenn Gott nervt – Berufung als Störsignal?“ fanden großen Anklang.
Insgesamt hatte der Kongress das Ziel, die Kraft der Eucharistischen Anbetung neu zu entdecken, inspiriert durch ein erfolgreiches Vorbild aus Altötting. Dabei sind die Möglichkeiten zur Gemeinschaft und zum Austausch mit Gleichgesinnten, die Gott suchen, ein zentrales Element. Mehr Infos dazu bietet die Webseite von Adoratio unter adoratio.org.
Aussichten auf den nächsten Kongress
Der nächste Adoratio-Kongress steht bereits vor der Tür. Er findet vom 7. bis 9. November 2025 im Salzburger Dom statt. Hier dürfen sich die Teilnehmer auf spannende Vorträge, tiefe Gebetszeiten sowie abwechslungsreiche Workshops freuen. Dieses Event ist für alle gedacht – ganz gleich, wie firm man im Glauben ist. Bei der letzten Veranstaltung konnte man an der transformierenden Kraft der Eucharistie schnuppern, die viele im eigenen Leben erleben möchten. Ein weiterer Höhepunkt wird sicherlich die Möglichkeit sein, die eigenen Glaubensfragen zu vertiefen und in Gemeinschaft mit anderen zu beten. Nähere Informationen sind auch unter gocath.org verfügbar.
Salzburg wird somit auch in Zukunft ein krönender Ort für spirituelle Erneuerung und Austausch bleiben, ein Ort, wo die gemeinsame Liebe zu Gott und zur Eucharistie gefeiert wird.